Bundestag beschließt Rückkehr zur Meisterpflicht

werkzeuge_hammer_zange_schraubenzieher_schraubenschlüssel_messer_cutter_teppichmesser_schrauben_bohrmaschine
Symbolbild: Handwerkzeuge auf einem Tisch

Die Rückkehr zur Meisterpflicht für insgesamt zwölf Gewerke hat der Bundestag beschlossen. Dies gilt unter anderem für Fliesen- und Parkettleger, Rollladenbauer und Orgelbauer.

Bestehende Betriebe, die derzeit nicht der Meisterpflicht unterliegen, dürfen auch künftig ihr Handwerk selbstständig ausüben und sollen einen Bestandsschutz erhalten.

In mehr als 50 Berufen war im Jahr 2004 die Meisterpflicht weggefallen. Damals sollten damit einfachere Tätigkeiten für Selbstständige geöffnet werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH