Jugendliche dürfen nur mit erwachsener Begleitung auf Kollegah-Konzert in Nürnberg

kollegah_rapper_konzert_promi_star
Kollegah - Bild: pitpony.photography - Lizenz: CC BY SA 2.0/3.0

Das Nürnberger Jugendamt hat nach Kritik an den Konzerten des Deutsch-Rappers Kollegah Auflagen für seinen Auftritt am Donnerstag erlassen.

Demnach dürfen Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren nur mit erwachsener Begleitung auf die Veranstaltung. Jüngere haben keinen Zutritt Die Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg und die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg übten Kritik an dem Konzert. Kollegah transportiere in Liedern und Videos gewaltverherrlichende und sexistische Botschaften, so der Vorsitzende der Allianz Stephan Doll.

Der 35-jährige Künstler wies Antisemitismusvorwürfe stets zurück. 2018 hatte er und Rapper Farid Bang bei der Echo-Preisverleihung mit antisemitisch bewerteten Texten für einen Eklat gesorgt – der Preis wurde im Nachgang abgeschafft. Mehrere ihrer Texte stehen auf dem Index für jugendgefährdende Schriften.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt