Ausstiegsplan der Kohleverstromung steht

kraftwerk_kohle_kohlekraftwerk_deutschland_ausstieg
Symbolbild: Kohlekraftanlage

Der Ausstiegsplan für die Kohleverstromung in Deutschland steht und soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden, so kündigte es die Umweltministerin Schulze nach der nächtlichen Einigung zwischen Bund und Länder an.

Die betroffenen Regionen erhalten laut Finanzminister Olaf Scholz 40 Milliarden Euro für den Strukturwandel. Die Kraftwerksbetreiber sollen insgesamt 4,35 Milliarden Euro Entschädigungen erhalten.

Noch in diesem Jahr soll der erste Kraftwerksblock abgeschaltet werden. Der Hambacher Forst als Symbol für den Kampf von Klimaschützern gegen die Braunkohle soll dabei erhalten bleiben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH