Ex-Papst stellt sich gegen Lockerung des priesterlichen Eheverbots

papst_benedikt_ratzinger_deutschland_deutscher_katholische_kirche
Der ehemalige Papst Benedikt XVI.

Der ehemalige Papst aus Deutschland, Benedikt XVI., stellt sich vehement gegen die Lockerung des priesterlichen Zölibats. Es sei nicht möglich, sich gleichzeitig den Pflichten einer Familie als auch den Pflichten gegenüber Gott ausreichend zu widmen, so seine Begründung.

Papst Franziskus befasst sich aktuell mit der Frage, ob das Zölibat abgeschafft oder gelockert werden soll. In Kürze will Franziskus ein entsprechende Dokument vorlegen.

Es gibt bereits heute Regionen auf der Welt in denen katholische Priester auch ohne Zölibatsschwur dem Priesteramt nachgehen können.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH