Website-Icon Nürnberger Blatt

Retten, Löschen, Schützen, Bergen: Die Feuerwehr Nürnberg im Interview

Retten, Löschen, Schützen, Bergen: Die Feuerwehr Nürnberg im Interview

Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz

Retten, Löschen, Schützen, Bergen: Die Feuerwehr Nürnberg ist ständig unterwegs. Fachabteilungsführer der Feuerwehr Wache 1 Josef Klug im Interview. Wie viele Einsätze im Jahr hat die Feuerwehr in Nürnberg?

Josef Klug: „Wir hatten letztes Jahr ca. 6.500 Einsätze. Wenn man die 2.500 Rettungsdiensteinsätze abzieht, dann sind es ungefähr 4.000 Einsätze.“

Gut zu wissen: Von den 6.500 Einsätzen sind etwa ein Drittel Brandeinsätze und zwei Drittel technische Hilfeleistungen. Wie oft rückt dann die Feuerwehr täglich aus?

Josef Klug: „Die Wachabteilung hat am Tag ungefähr drei Einsätze. Kann aber auch mal vorkommen, dass wir an einem Tag gar nicht ausrücken. Bei Unwettern hingegen kann es durchaus passieren, dass wir 20-30 Einsätze am Tag haben.“

Die Feuerwache 1, die älteste Feuerwache 1 in Nürnberg, hat zu den normalen Einsätzen auch noch gewisse Spezialaufgaben zu übernehmen. Während der alarmfreien Zeit arbeiten die Feuerwehrleute in den Werkstätten oder widmen sich der Vorbereitung. Welche Abteilungen haben denn Feuerwehren in Nürnberg?

Josef Klug: „Wir haben hier auf der Wache die Bekleidungskammer, die für 1.000 Mann die Bekleidung organisiert. Wir haben die Schneiderei. Wir haben die Sanitätsabteilung und die Fernmeldeabteilung. Als Spezialaufgabe haben wir die Strahlenschutzmesstechnik, Kontamination und Dekontamination und die Wechselladerfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, AB-Schlauch, AB-Schaum, AB-CO2, AB Mulde-Kran, AB-Rüst, die für Straßenbahn- und U-Bahn-Einsätze sind.“

Die Feuerwehr Nürnberg hat insgesamt fünf Feuerwachen. Jede Feuerwache hat dabei sein eigenes Einsatzgebiet und ist einzigartig technisch und personell aufgestellt. Als Zentralfeuerwehr gilt die Feuerwache 3 in der Nürnberger Innenstadt. Sie deckt das komplette Altstadtgebiet innerhalb des Altstadtrings ab. Außerdem ist sie zuständig für den Südstadtbereich von der Landgrabenstraße bis zur Allersbergerstraße. Welche Feuerwehrwachen gibt es denn noch und welche Gebiete werden noch abgedeckt?

Josef Klug: „Die Feuerwache 1, im Westen der Stadt, ist für alles westlich der Rollnerstraße bis hin zur Eisenbahnlinie Ansbach zuständig. Von der Eisenbahnlinie Ansbach bis zur Triererstraße ist die Feuerwache 4 zuständig. Zum Einzugsgebiet dieser Feuerwehrwache gehören auch die Vororte Kornburg, Worzeldorf und Katzwang. Die Feuerwache 2, im Osten der Stadt, ist für das komplette östliche Stadtgebiet, wie Businesstower, Mögeldorf oder Schoppershof zuständig. Also Rollnerstraße östlich bis zur Fallrohrstraße. Die Feuerwache 5, die letzte hauptberufliche Feuerwehrwache in Nürnberg, stellt vorwiegend Brandschutz sicher und ist für die Nürnberger Messe sowie Langwasser, Fischbach, Altenfurt, Moorenbrunn und Brunn zuständig.“

Mit so viel Engagement der Feuerwehr müssen sich die Nürnberger also keine Sorgen machen.

Die mobile Version verlassen