Wolfgang Schäuble will mehr militärisches Engagement

Dr_Wolfgang_Schäuble_bundestag_bundestagspräsident
Wolfgang Schäuble - Bild: Chatham House [CC BY]

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fordert ein stärkeres militärisches Engagement Deutschlands. „Wir können nicht alles den Franzosen und den Amerikanern überlassen“, sagte er der „Funke Mediengruppe“.

Die Lehre aus Auschwitz könne kein Argument sein, kein militärisches Engagement zu übernehmen. Zwar habe eine Ausweitung der Bundeswehreinsätze „einen moralischen Preis“ und bringe „höhere Risiken“ mit sich.

Doch könne Deutschland „jedenfalls nicht ununterbrochen die moralischen Kosten auf Andere abwälzen“, so Schäuble weiter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH