Aufgeklärt! Darf ich noch reisen? Muss ich meine Hände desinfizieren? Ist Heimquarantäne wichtig? Alle Antworten zum Coronavirus

fragen_antworten_coronavirus
Fragen und Antworten rund um das Coronavirus - Bild: Nürnberger Blatt

Können jetzt noch Reisen angetreten werden?

Ältere Menschen beziehungsweise Menschen aus Risikogruppen sollten aktuell auf Reisen verzichten. Gesunde, junge Menschen können jedoch weiterhin verreisen, sollten aber bedenken, dass sie die Krankheit an gefährdete Personen übertragen könnten.

Müssen geplante Operationen verschoben werden?

Derzeit finden Operationen die schon lange geplant sind, noch statt. Wenn bestimmte Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, spricht nichts dagegen. Jedoch kann es jederzeit zum Ausfall von geplanten Operationsterminen kommen. Einschränkungen bei Krankenbesuchen gibt es auch bereits. Wenn die Zahl der Infizierten steigt, wird es aber auch in anderen Bereichen zu Einschränkungen kommen.

Ist Quarantäne in den eigenen vier Wänden wirklich notwendig?

Ja! Maßnahmen wie die Heimquarantäne zeigen, dass wir im Alltag oft viel zu viele Dinge machen, die eigentlich nicht notwendig wären, wie zum Beispiel gleich in das Krankenhaus zu fahren, wenn Fieber auftritt, anstatt sich im Bett auszukurieren. Vielleicht profitieren alle von dieser neuen Situation?

Ist das Coronavirus gefährlich für das Gesundheitssystem?

Zur Zeit wird alles dafür getan, um eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus größtmöglich zu vermeiden und die Kapazitäten in Krankenhäusern sparsam zu nutzen. Mittlerweile kommt es jedoch schon zu Engpässen bei Desinfektionsmitteln, OP-Masken und Medikamenten. Das Besorgungsmanagement wurde mittlerweile durch die Bundesregierung in Hand genommen.

Muss ich meine Hände desinfizieren?

Nein! Richtiges Händewaschen ist wichtig. Wichtig ist, dass auch darauf geachtet wird, dass häufig verwendete Gegenstände ebenfalls sauber gehalten werden. Dazu gehören auch Smartphones und Computertastaturen!

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH