Aufgeklärt! Die häufigsten Fragen rund um das Coronavirus

fragen_antworten_coronavirus
Fragen und Antworten rund um das Coronavirus - Bild: Nürnberger Blatt

Wie wird das neuartige Coronavirus übertragen?

Das neue Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Das Virus wird über Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt mit Infizierten weitergegeben, zum Beispiel durch Husten oder Niesen. Ob es sich auch durch eine Schmierinfektion, zum Beispiel Berührung eines Objekts oder Menschen, verbreiten kann, ist noch nicht geklärt, so das Robert-Koch-Institut.

Wo kommt das Coronavirus her?

Das Virus wurde vom Tier auf den Menschen übertragen. Als Ausgangspunkt gilt bislang ein Tiermarkt in Wuhan. Zur Zeit wird davon ausgegangen, dass das Virus durch eine Fledermaus, wie sie dort auch zum Kauf angeboten wurde, übertragen wurde.

Wie ansteckend ist das Coronavirus?

Das neue Coronavirus ist leicht übertragbar, weil es besser an den Menschen angepasst ist. Das Virus gilt als 10-20 mal ansteckender als das „normale“ SARS-Virus.

So gefährlich ist das Coronavirus wirklich!

Wie lange dauert die Inkubationszeit beim Coronavirus?

Die Inkubationszeit, die Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome, dauert nach bisherigem Wissensstand bis zu 14 Tage. So lange müssen nachweislich Infizierte auch in Quarantäne gehen. Bei einem leichten Verlauf der Erkrankung reicht eine häusliche Quarantäne vollkommen aus. Die Mehrheit der Infizierten in Deutschland erkrankte entweder gar nicht oder nur leicht mit Symptomen einer Erkältung.

Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen?

Die wichtigste Schutzmaßnahme gegen Viren und Bakterien aller Art ist: Hände gründlich – und öfter – waschen – Hygiene ist das A und O. Dabei gilt die Regel, dass die Finger mindestens 20 Sekunden lang gewaschen werden sollen. Eine einfache Seife reicht dafür aus. Desinfektionsmittel ist nicht erforderlich.

Werden Viren über Pakete oder Briefe übertragen?

Zur Zeit wird nicht davon ausgegangen, dass das Virus über Pakete oder Briefe übertragen werden.

Wie gefährlich ist das Coronavirus wirklich?

Das Virus gilt zwar als sehr ansteckend und ist tödlicher als Grippe-Viren, aber: Die Grippe ist in Deutschland deutlich relevanter und momentan hochaktiv – Im Vergleich dazu: Mittlerweile sind schon mehrere tausende Menschen mit der Grippe infiziert – Mit dem Coronavirus nur wenige hunderte.

Gibt es eine Impfung oder Medikamente?

Nein, derzeit gibt es kein Medikament und keine Impfung gegen das Coronavirus. In der Regel dauert es mehrere Monate bis Jahre bis ein Medikament auf dem Markt erhältlich ist.

Diese Notfall-Checkliste kann dir eines Tages dein Leben retten!

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt