Am morgigen Freitag und am Samstag, den 27. und 28. März, haben alle Knödelliebhaber von jeweils 10-16 Uhr die einmalige Gelegenheit, „Burgis-Produkte“ gegen einen kleinen Obolus beim Knödel-Drive-in auf dem Burgis Werksgelände in Neumarkt abzuholen. Die gesammelten Spenden überreicht die Firma „Burgis“ anschließend der Diakonie Neumarkt.
Einmalig! Durch die Schließung der Restaurants und Gaststätten sind die Lagerräume beim Knödelhersteller „Burgis“ voll mit nicht abgenommen Produkten für die Großverbraucher.
„Bevor die wertvolle Ware verdirbt und wir sie wegwerfen müssen, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Produkte sinnvoll in Verkehr bringen können. Da kam uns die Idee für den Knödel-Drive-in,“ erklärt Timo Burger, Geschäftsführer von Burgis. „Natürlich haben die Gesundheit der Abholer und unserer Mitarbeiter bei der Umsetzung oberste Priorität.“ Die Aktion ist daher als Drive-in geplant, so Burger weiter.
Verbraucher können mit ihrem Auto auf den Firmenparkplatz an die Ausgabestelle fahren und ihre Bestellung aufgeben. Die bestellte Ware wird dann von den Mitarbeitern direkt in den Kofferraum geladen. Die Mitarbeiter sind dabei mit Handschuhen und Mundschutz ausgestattet. So werden der Mindest-Abstand und die geltenden Hygienestandards sichergestellt.
Für den guten Zweck
Die ganze Aktion soll dem guten Zweck dienen. „Wir bitten die Abholer um eine kleine Spende für die Ware, die sie von uns erhalten. Die gesammelten Spenden übergeben wir im Anschluss an unseren langjährigen Partner, die Diakonie in Neumarkt,“ sagt Timo Burger.