Ein Stecker für alle Handys?

iphone_langsam_entschädigung_euronews
Bild: Euronews

Diese Änderung würde fast jeden treffen: Noch in diesem Jahr könnte die EU-Kommission festlegen, dass Handys künftig einheitliche Ladebuchsen haben sollen. Es gibt aber auch Argumente gegen eine Vereinheitlichung.

Eine Möglichkeit wäre die Festlegung auf einen USB-C-Stecker der sich gerade ohnehin mit den neuen Android-Geräten ausbreitet. Doch das könnte zu einem Konflikt mit Apple und seinem Lightning-Anschluss führen.

Der iPhone-Konzern hält die heutige Lösung für völlig ausreichend, dass verschiedene Stecker in eine Standardbuchse der Ladegeräte stecken kann. Das EU-Parlament forderte die EU-Kommission auf, bis Ende Juli einheitliche Vorgaben für Ladetechnik für Handys, Tablets und ähnliche Geräte zu machen.

Das soll für weniger Elektroschrott sorgen und Nutzern das Leben deutlich erleichtern. Die EU-Kommission will im dritten Quartal 2020 einen Vorschlag vorlegen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH