Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich fünf Minuten lang wegen Fake-Vorwürfen

klaas_heufer_umlauf
Bild: Promipool

Anfang März veröffentlichte das Reportageformat „STRG_F“ vom öffentlich-rechtlichen Sender NDR einen 30-minütigen Film über Fake-Inszenierungen von Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf in ihren „ProSieben“-Sendungen.

Die „STRG_F“-Reporter deckten demnach auf, dass manche Einspieler der beiden nicht echt waren. Unter anderem der Helikopterabsturz von Sophia Thomalla aus „Duell um die Welt“ oder der vermeintliche Fahrraddiebstahl aus „Late Night Berlin“.

Zunächst nahmen nur der Sender und die Produktionsfirma von Joko und Klaas Stellung zu den Vorwürfen. Am gestrigen Montagabend folgte dann in der Sendung „Late Night Berlin“ eine umfassende Entschuldigung von Klaas Heufer-Umlauf.

„Wir sind ja keine Journalisten, die ausschließlich der Wahrheit verpflichtet sind.“ Doch er räumte auch ein: „Trotzdem – und das will ich hier klar und deutlich sagen – sind wir in einzelnen Fällen über dieses Ziel hinausgeschossen.“, so Klaas Heufer-Umlauf.

Damit spielte das Ausnahmetalent auf den vorgetäuschten Fahrraddiebstahl an und beteuert hierzu explizit: „In dem Fall haben wir deutlich so anders dargestellt, dass man es auch nicht so einfach mit einem „Ist ja nur Unterhaltung“ wegwischen kann. Ich kann auch jeden verstehen, der davon enttäuscht wurde.“

Das finale Statement der fünfminütigen Entschuldigung des Moderators: „Dafür möchte ich mich ernst gemeint und ohne jede Ironie entschuldigen. Das war ohne Wenn und Aber ein Fehler und wird so auch nicht mehr vorkommen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt