Lagerkoller oder Langeweile wegen Corona? Hier sind 5 Tipps dagegen!

lagerkoller_zuhause_tipps
Symbolbild: Lagerkoller
So sieht ein NB+ Inhalt aus. Hier über NB+ informieren!

Corona – und kein Ende. Allein im Homeoffice – das kann auf Dauer ganz schön nervig sein. Hier sind fünf Tipps, wie ihr die Motivation und die Stimmung oben haltet!

1. Die richtige Musik

Wenn ihr im Büro immer Rücksicht auf die Kollegen nehmen musstet, dann ist jetzt die beste Zeit für den schlimmsten Karnevalshit oder den düstersten Black-Metall. Ganz wie es Dir beliebt. Außerdem aktiviert Musik das Denkorgan.

2. Blumen auf den Tisch!

Natürlich gut für das Raumklima. Aber: Wissenschaftlich bewiesen. Pflanzen machen glücklicher, schützen vor Depressionen und im Moment nicht ganz unwichtig: Sie stärken das Immunsystem.

3. Videocalls gegen Vereinsamung

Wer sich wirklich zu alleine fühlt und die Kollegen nicht nerven will, der kann seinen besten Freund oder seine beste Freundin ins Homeoffice schalten. Viel reden muss man dabei gar nicht. Allein die Videopräsenz soll helfen, um sich sozialisierter zu fühlen.

4. Arbeit und Pause sauber trennen!

Ganz wichtig: Im Homeoffice verschwimmen Arbeitszeiten und Freizeit schnell. Kannst Du noch schnell oder geht’s grade, sind dabei meist nur notorische Fragen. Zuhause fühlt man sich schnell einmal verpflichtet das ein oder andere noch zu erledigen. Wichtig: Pause ist Pause!

5. Beweg dich ausreichend!

Wer im Büro zur Kaffeemaschine läuft oder in die Kantine geht, der bewegt sich immerhin ein bisschen. Das ist gut für den Kreislauf und die Konzentration. Im Homeoffice sind die Wege meist kürzer. Ein guter Tipp: Die Mittagspause mit einem Spaziergang verbinden. Natürlich nur mit einer haushaltsfremden Person oder mit der eigenen Familie, um nicht gegen die Ausgangsbeschränkungen zu verstoßen.

Service Bayern: In Bayern muss die Begleitperson ebenfalls dem Haushalt angehören. Im Bundesland ist es per Rechtsverordnung verboten mit einer haushaltsfremden Person spazieren zu gehen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt