„Sehr schwierige Gespräche“: Putin und Erdogan sprechen über Lage in Syrien

Reccep Tayyip Erdogan - Bild: AFP via glomex
Reccep Tayyip Erdogan - Bild: AFP via glomex

An diesem Donnerstag empfängt Wladimir Putin den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Moskau. Thema der Gespräche: der Krieg in Syrien. Dort stehen sich beide Länder gegenüber. Russland unterstützt den syrischen Präsidenten. Die Türkei wiederum bekämpft ihn unter anderem mit Hilfe islamistischer Milizen.

Erdogan hofft nun – nach eigenen Worten – auf die rasche Vereinbarung einer Waffenruhe in der umkämpften Provinz Idlib. Moskau zeigt sich zurückhaltender: „Man hoffe mit der Türkei gemeinsame Maßnahmen zu vereinbaren“, so aus dem Kreml.

Vergangene Woche waren 33 türkische Soldaten bei einem Angriff der syrischen Luftwaffe in Idlib getötet worden. Die Türkei startete eine Gegenoffensive. Idlib ist die letzte Rebellenhochburg im Land. Die syrischen Regierungstruppen versuchen derzeit sie einzunehmen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt