Coronavirus in 48 Stunden getötet: Bekanntes Medikament macht Hoffnung

virus_abwehr_zelle
Symbolbild: Virus

Vielversprechende Entdeckung in Australien: Wissenschaftler fanden ein Medikament, das Hoffnung im Kampf gegen das neuartige Coronavirus macht. Unter der Leitung von Kylie Wagstaff vom „Discovery Institute der Monash-Universität“ in Melbourne testeten die Mediziner „Ivermectin“.

Dabei handelt es sich um ein Medikament, dass eigentlich gegen Kopfläuse, Krätze und die Flusskrankheit eingesetzt wird. Erste Tests im Labor lieferten bereits vielversprechende Ergebnisse, wie die Forscher in ihrer Studie schrieben, die unter „ScieneDirect“ veröffentlicht wurde.

Es stellte sich heraus, dass „Ivermectin“ bereits binnen 48 Stunden das Erbgut des „Covid-19“-Erregers abtöten konnte. Das wurde allerdings bislang nur im Labor erprobt. „Wir müssen jetzt herausfinden, ob die Dosierung, mit der wir es beim Menschen anwenden können, wirksam ist.“, so die Studienleiterin Kylie Wagstaff.

Vorklinische Tests und klinische Studien sollen nun folgen. Wie die Weltgesundheitsorganisation auf ihrer Webseite schreibt, galt „Ivermectin“ in den 1980er Jahren als ein revolutionäres Medikament zur Behandlung parasitärer Erkrankungen. Der Vorteil von „Ivermectin“: Es ist weltweit in großer Menge verfügbar.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt