Rauchmelder rettete alter Frau das Leben!

Feuer_fire_brand_brandmeldeanlage_anlage_feuerwehr
Symbolfoto: Brandmeldeanlage

NÜRNBERG. Am Sonntagnachmittag hörten Hausbewohner im Nürnberger Stadtteil Schoppershof einen lauten Rauchmelder-Alarmton aus einer Wohnung und riefen die Feuerwehr. Zufälligerweise befanden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf einer Rückfahrt von einem anderen Einsatz und waren innerhalb von nur vier Minuten am Einsatzort.

Zwei Feuerwehrmänner öffneten dann mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür. Anschließend durchsuchten die Feuerwehrleute die stark verqualmte Wohnung und fanden schließlich die Seniorin in der Küche auf dem Boden liegend vor. Die gehbehinderte, ältere Dame ist beim Ausschalten des Herdes aus ihrem Rollstuhl gefallen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen.

Die heiße Herdplatte brachte schließlich das Essen zum schwelen und aktivierte die Rauchmelder im Flur und im Wohnzimmer. Die Feuerwehr schaltete den Herd ab und Lüftete die Wohnung durch. Währenddessen wurde die Seniorin vom Notarzt versorgt.

Die ältere Dame zog sich keine ernsthaften Verletzungen zu. Auch entstand kein nennenswerter Schaden, wie die Nürnberger Feuerwehr mitteilte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt