Website-Icon Nürnberger Blatt

RKI warnt: „Herden-Immunisierung ist naiv und gefährlich“

coronavirus_ampule_blut_test

Symbolbild: Blutampule

Im Kampf gegen das Coronavirus warnt das Robert Koch-Institut (RKI) eindringlich vor einer schnellen Herbeiführung einer sogenannten „Herden-Immunisierung“. Dabei verweist RKI-Chef Lothar Wieler auf die Unberechenbarkeit des Erregers.

„Wenn das Virus an einen Wirt gelangt, dann wird es sich in diesem Menschen vermehren und wir können das nicht kontrollieren. Das ist aus meiner Sicht eine Ansicht, die gefährlich ist, ich würde sogar sagen, sie ist naiv. Man müsste, wenn man über diese Dinge nachdenkt, tatsächlich darüber nachdenken, wie viele Menschenleben man in Kauf nehmen möchte. Denn dieses Virus breitet sich sehr schnell aus und wir haben – das möchte ich nochmal ganz deutlich sagen – immer noch kein Medikament, mit dem wir ganz gezielt dieses Virus angreifen können.“, so Wieler auf der täglichen Pressekonferenz.

Für ihn ist die derzeitige Debatte so deshalb nicht nachvollziehbar.

Die mobile Version verlassen