Söder lehnt zeitnahe Schulöffnungen ab

Ansprache von Markus Söder
Ansprache von Markus Söder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht sich gegen zeitnahe Schulöffnungen aus. Im „heute-journal“ des ZDF distanzierte er sich klar von der Ankündigung aus Nordrhein-Westfalen. Dort möchte man Schulen bereits nach den Osterferien ab dem 19. April schrittweise wieder öffnen.

Das kündigte der dortige Ministerpräsident Armin Laschet an. Er beruft sich dabei auf die Empfehlungen der nationalen „Akademie der Wissenschaften Leopoldina“. Söder sieht gerade die Empfehlung Grundschulen zuerst zu öffnen kritisch.

Dem ZDF sagte er: „Man muss über Abschlussklassen reden, aber nicht zu schnell. Grundschulen sind meiner Meinung nach erst als Letztes dran, denn die Kleinen können sich nicht so an Hygiene-Konzepte halten.“ Auch das Robert Koch-Institut spricht sich dafür aus, zuerst ältere Schüler in die Schulen zu lassen.

Letztendlich müssen aber die Politik die endgültigen Entscheidungen treffen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt