Bund lockert Corona-Maßnahmen drastisch – Obergrenze beschlossen

Angela Merkel - Bild: AFP via glomex
Angela Merkel - Bild: AFP via glomex

Der Bund will die Verantwortung für weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen weitgehend den Ländern überlassen. Allerdings gibt es zukünftig eine Obergrenze von Neuinfektionen. Wenn diese erreicht werde, müssen wieder härtere Beschränkungen greifen. Das erfuhr die dpa nun aus Teilnehmerkreisen.

Die Länder sollten demnach sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt werde. Gerade wenn weitreichende Öffnungen erfolgt seien, steige die Gefahr einer dynamischen Entwicklung. „Ab einer gewissen Relevanz muss auf eine regionale Dynamik mit hohen Neuinfektionszahlen und schnellem Anstieg der Infektionsrate sofort vor Ort mit Beschränkungen reagiert werden“.

Dies würde am Beispiel von Nürnberg dann so aussehen: Die mittelfränkische Großstadt hat rund 500.000 Einwohner. Innerhalb der letzten sieben Tagen infizieren sich gut 250 Personen mit dem neuartigen Coronavirus. Daraufhin müsste die Stadt Nürnberg wieder corona-bedingten Beschränkungen einführen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt