Neuer Nürnberger Stadtrat und Oberbürgermeister Marcus König vereidigt

Oberbürgermeister Marcus König - Bild: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg
Oberbürgermeister Marcus König - Bild: Giulia Iannicelli/Stadt Nürnberg

NÜRNBERG. Am heutigen Montag hat sich der neugewählte, 70-köpfige Nürnberger Stadtrat im Historischen Rathaussaal des Rathauses Wolffscher Bau zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dabei wurden Prof. Dr. Julia Lehner als 2. Bürgermeisterin und Christian Vogel als 3. Bürgermeister gewählt.

Der neue Oberbürgermeister Marcus König erklärte in seiner Grundsatzrede: „Das Motto, unter das ich meine Bewerbung um das Amt des Oberbürgermeisters gestellt habe, lautete ‚Gemeinsam neu starten‘ – und dieser Satz leitet mich auch jetzt. Denn es darf in dieser Stadt niemand verloren gehen. (…) Als Oberbürgermeister möchte ich ansprechbar sein für alle Nürnberger – analog und digital. Bürgerbeteiligung, Bürgerversammlungen, auch die mobilen Bürgerversammlungen – all das ist mir wichtig, all das werde ich fortführen und weiterentwickeln, dabei auch neue Formate im Netz finden.“

Als Arbeitsprogramm für die sechsjährige Ratsperiode nannte König unter anderem die Fortsetzung der Investitionen vor allem in den Bereichen Klima, Wohnen, Kultur, Bildung sowie beim Unterhalt von Straßen und Brücken, das Setzen auf Innovation in Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeit, die Schaffung von Wohnraum sowie die Mobilitätswende hin zu einer höheren Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad. Mit der Schaffung des 120-Millionen-Euro-starken Klimafonds werde die Stadt Schritt für Schritt klimaneutral gestaltet. Auch die Bürgernähe ist Oberbürgermeister Marcus König wichtig: „Unser Ziel ist es, dass künftig immer öfter das Amt zum Bürger kommt und nicht mehr umgekehrt. Die Digitalisierung im Inneren wie nach außen ist ein Schwerpunkt dieser Ratsperiode.“, so der neu vereidigte Oberbürgermeister weiter.

Kilian Sendner als ältestes Stadtratsmitglied hat die Vereidigung von Oberbürgermeister Marcus König vorgenommen. Danach folgten die Übergabe der Amtskette und eine kurze Ansprache von Marcus König. Es schlossen sich an die Vereidigungen der ehrenamtlichen sowie der neuen berufsmäßigen Stadträtinnen Britta Walthelm und Elisabeth Ries.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt