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Rassismus? „Uncle Ben’s“ und „Aunt Jemima“ bekommen neues Logo verpasst

Symbolbild: Reis

Die Rassismus-Debatte ist in der Lebensmittelbranche angekommen. Nun will auch die in Deutschland bekannte Reismarke „Uncle Ben’s“ Konsequenzen ziehen. Das Unternehmen wolle einen Beitrag zu einem Ende von „rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten“ leisten, wie die Firma Mars, zu dem auch „Uncle Ben’s“ gehört, mitteilte.

Aus diesem Grund sei der Zeitpunkt gekommen, das Markenlogo „weiterzuentwickeln“. Noch einen Schritt weiter geht „Aunt Jemima“, deren Logo eine Afroamerikanerin zeigt. Zum Jahresende hin soll sich das ändern. Unter der Marke werden in den USA vor allem Frühstückslebensmittel vertrieben.

Das teilte Quaker Foods North America mit, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört: „Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rasen-Stereotyp gründen.“

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