Studenten können ab morgen Corona-Nothilfen beantragen!

Symbolbild: Studierende

In den vergangenen Monaten haben wegen der Corona-Krise viele Studenten ihre Jobs verloren, etwa weil Bars und Restaurants geschlossen waren. Jetzt sollen in Not geratene Studenten finanzielle Hilfen erhalten können. Der „Augsburger Allgemeinen“ sagte Bundesausbildungsministerin Anja Karliczek: „Ab Dienstag können die Betroffenen nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 500 Euro pro Monat über ein bundesweit einheitliches Online-Verfahren beantragen.“

Die Anträge werden dann von dem jeweils vor Ort zuständigen Studentenwerk bearbeitet. Die Hilfe steht Karliczek zufolge Studentinnen und Studenten aus dem In- und Ausland zu. Unabhängig vom Alter und der Semesterzahl.

Entscheidendes Kriterium sei die pandemiebedingte individuelle akute Notlage. Nach den Angaben des Deutschen Studierendenwerks gingen vor Ausbruch der Corona-Pandemie etwa zwei Drittel aller Studierenden einem Nebenjob nach, um so das Studium zu finanzieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt