Trump: US-Truppen aus Deutschland sollen teilweise nach Polen

Bild: glomex

US-Präsident Donald Trump plant den Abzug von fast 10.000 US-Soldaten aus Deutschland. Ein Teil dieser Streitkräfte soll nach Polen verlagert werden. Das bestätigte Trump nun bei einer Pressekonferenz mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Der US-Präsident kündigte die Rückkehr einiger Soldaten aus Deutschland in die USA an. Andere Soldaten sollen an andere Standorte in Europa verlegt werden. Polen werde einer dieser Orte sein, so Trump. Bislang sind dort rund 5.000 US-Soldaten im Rotationsprinzip stationiert. Die nationalkonservative PiS-Regierung in Warschau wolle seit Langem mehr US-Truppen in ihrem Land.

Hintergrund sei vor allem eine Abschreckung gegen Russland. Mit einem Teilabzug der US-Truppen will Trump Deutschland für die aus seiner Sicht weiterhin zu geringen Verteidigungsausgaben bestrafen. Er möchte die Zahl der in Deutschland stationierten Soldaten von 34.500 auf 25.000 veringern.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt