Chef der Atomaufsicht fordert Entschädigungen für Region mit Endlager-Standort

Symbolbild: Endlager für Atommüll

Der Chef der deutschen Atomaufsicht, Wolfram König, hat angesichts milliardenschwerer Entschädigungen für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen auch Hilfen für die Region gefordert, in der das geplante Atommüll-Endlager entstehen wird. „Es ist klar, dass sie eine entsprechende finanzielle Unterstützung brauchen, gerade, wenn es um ein Endlager für die hochradioaktiven Abfälle geht“, sagte der Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung dem „Tagesspiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Samstag.

Er halte es für notwendig, dass von Beginn an eine Entwicklungsperspektive gegeben werde, „ohne dass der Eindruck entsteht, hier würden Sicherheitsrabatte erkauft“. Die Region mit einem solchen Endlager mache dies „für uns alle“, sagte König.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt