Umfrage: Merkel, Söder und Scholz genießen größtes Vertrauen in der Corona-Krise

Angela Merkel - Bild: REUTERS/Hannibal Hanschke/Pool/File Photo

Die besten Noten für ihre Politik in der Corona-Krise bekommen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Die Kanzlerin schneidet mit einer Durchschnittsnote von 2,4 am besten ab, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für die „Bild am Sonntag“ ergab. Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) geben ihr die Note „gut“ oder „sehr gut“. 

CSU-Chef Söder kommt auf eine Durchschnittsnote von 2,6, seine Arbeit wird von 57 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Finanzminister Scholz liegt bei einer Note von 2,8 und einem Anteil von 42 Prozent für die Bestnoten. Danach folgt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit einer 2,9, seine Arbeit halten 43 Prozent für „gut“ oder „sehr gut“.

Zu den großen Verlierern der Umfrage gehört CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie erhält die Durchschnittsnote 3,7, nur 11 Prozent bewerten ihre Arbeit in der Corona-Krise als „gut“ oder „sehr gut“. Nicht viel besser schneidet Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ab. Er kommt nur auf eine 3,5 und einen Anteil von 18 Prozent bei den Bestnoten. Für die „Bild am Sonntag“ befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar am Donnerstag insgesamt 504 Menschen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt