Verbraucherzentrale rudert zurück: Bei Bio-Mineralwasser doch kein Preisaufschlag

Symbolbild: Mineralwasser im Glas

Nach der zwischenzeitlich von Verbraucherschützern erhobenen Kritik an der Preisgestaltung von Bio-Mineralwasser hat der Hersteller Vilsa-Brunnen betont, dass es keinen Preisaufschlag für seine Bio-Produkte gebe. „Wir verlangen von unseren Kunden keine höheren Preise für Produkte mit Bio-Siegel“, hieß es in einer Erklärung von Geschäftsführer Henning Rodekohr, die AFP am Donnerstag vorlag. „Wir freuen uns, dass die Verbraucherzentrale Hamburg ihre falsche Behauptung bereits richtiggestellt hat.“ 

Die Verbraucherschützer hatten Ende Juni die teils hohen Preise für Mineralwasser mit Bio-Siegel kritisiert und dabei als Beispiele für Preisaufschläge die Marken Volvic und Vilsa genannt; AFP hatte darüber berichtet. Inzwischen haben die Verbraucherschützer ihre Angaben zu Volvic korrigiert, demnach gab es keinen Preisaufschlag bei diesem Hersteller.

Die Verbraucherschützer mahnen aber unverändert mehr Transparenz bei Bio-Mineralwasser an. Kritisiert wird, dass es bislang kein staatliches Bio-Siegel gebe, da Mineralwasser ist kein landwirtschaftlich erzeugtes Lebensmittel sei und damit nicht unter die EU-Öko-Verordnung falle. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt