Bundesregierung mahnt Bürger eindringlich zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen!

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung die Bürger eindringlich zur Einhaltung der Schutzvorschriften aufgerufen. Angesichts der Infektionsentwicklung „muss man im Moment besorgt sein“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. „Deswegen bleibt ganz zentral: Wir alle müssen weiterhin die relativ einfachen und bis heute besten Instrumente nutzen, die wir haben“, sagte er – nämlich die Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Nutzung der Corona-Warn-App.

Als eine der Ursachen für die steigende Zahl der Infektionen nannte Seibert die „erhöhte Mobilität“ der Bürger in der Urlaubssaison. Er mahnte: „Wir dürfen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, was wir seit März miteinander erreicht haben.“

Angesichts der Wiederaufnahme des Schulbetriebs in vielen Bundesländern sprach Seibert von einer „anspruchsvollen Aufgabe“, vor welcher die Länder nun stünden. Die Bundesregierung gehe davon aus, dass die Länder ihrer Verantwortung nachkommen und entsprechende Schutzkonzepte umsetzen. 

Bewerten wollte er die einzelnen Landesmaßnahmen nicht: „Ich möchte jetzt nicht von 16 Ländern die Regeln für den Schulbetrieb einzeln im Namen der Bundesregierung beurteilen.“ Die Bundesregierung sei mit den Ländern in ständigem Kontakt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt