Deutschlandtrend: Jeder fünfte Erwerbstätige sorgt sich in der Corona-Krise um seinen Arbeitsplatz

arbeit_work_working_arbeitszeit_büro_anwesenheit_verdi
Gemeinsame Arbeit im Büro

Die Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes wegen der Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten zugenommen: Aktuell habe jeder fünfte Erwerbstätige (20 Prozent) sehr große oder große Sorge, seinen Arbeitsplatz zu verlieren, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten „Deutschlandtrend“ der ARD hervorgeht. Anfang Mai sagten das nur 13 Prozent. 

Die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz fällt dabei in den verschiedenen Einkommensklassen sehr unterschiedlich aus: Bei den Erwerbstätigen, die über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von weniger als 1500 Euro verfügen, haben zwei Drittel (66 Prozent) sehr große oder große Sorge um ihren Job. Bei jenen mit einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 3500 Euro trifft das laut „Deutschlandtrend“ nur auf sechs Prozent zu. 

Die Sorge, dass sich die persönliche wirtschaftliche Lage wegen der Corona- Pandemie verschlechtert, ist bei einem Viertel der Befragten (26 Prozent) sehr groß oder groß. Die Mehrheit (73 Prozent) sagte in der Umfrage, diese Sorge sei weniger groß, ein Prozent gab an, die Sorge sei klein. 

Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap am Montag und Dienstag telefonisch 1011 Wahlberechtigte bundesweit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt