EVG will kostenlose Corona-Tests für alle Beschäftigten im Verkehrssektor

ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn (über bilderstoeckchen - Adobe Stock)
ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn (über bilderstoeckchen - Adobe Stock)

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert kostenlose Corona-Tests auch für alle Beschäftigten im Verkehrssektor. „Diese Maßnahme würde ganz praktisch dem Gesundheitsschutz dienen und das subjektive Sicherheitsgefühl für Beschäftigte und Kunden erhöhen“, erklärte EVG-Vorstandsmitglied Kristian Loroch am Samstag. Die Verkehrsunternehmen würden damit zugleich ein klares Signal an die Kunden und in die Öffentlichkeit senden, dass sie auch in Pandemiezeiten sicher mit Bussen und Bahnen reisen könnten. 

Für Lehrer und Beschäftigte von Erziehungseinrichtungen seien die Test bereits eingeführt worden – „die Situation an Bord eines Zuges oder Busses ist nicht so grundlegend anders als im Klassenzimmer.“ Die Arbeitgeber hätten eine Fürsorgepflicht für ihre Beschäftigten und im übertragenen Sinne auch für ihre Fahrgäste.

Der Gewerkschafter forderte die Arbeitgeber auf, entweder selbst über ihre betriebsärztlichen Dienste die Möglichkeiten für regelmäßige Corona-Tests zu schaffen oder den Beschäftigten einzuräumen, solche Tests bei niedergelassenen Ärzten machen zu lassen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt