Benedikt XVI. erobert Titel des ältesten Papstes der Geschichte

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. - imago images / UPI Photo

Im Alter von 93 Jahren und knapp fünf Monaten hat Benedikt XVI. am Freitag den bisherigen Altersrekord der katholischen Kirchenoberhäupter gebrochen – wenn auch nicht als amtierender, sondern als emeritierter Papst. Der am 16. April 1927 geborene Benedikt XVI. übernimmt nach Berechnungen der italienischen katholischen Fachblätter „Famiglia Cristiana“ und „Avvenire“ den Titel des ältesten Papstes von Leo XIII., der 1903 im Alter von gut 93 Jahren gestorben war.

„34.111 Tage im Dienste Gottes, der Welt und der kirchlichen Gemeinschaft“, präzisierte „Famiglia Cristiana“. Andere Vatikan-Experten äußerten allerdings Zweifel, ob der Bayer Joseph Ratzinger als emeritierter Papst überhaupt in das Alters-Klassement aufgenommen werden dürfe. Zudem sei der Rekord mit Vorsicht zu genießen, da die Altersangaben zu den Päpsten früherer Jahrhunderte teilweise unzuverlässig seien.

Benedikt XVI. hatte im Juni fünf Tage lang seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger in Regensburg besucht. Dieser starb nur wenig später im Alter von 96 Jahren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt