Chinas Exporte übertreffen im August die Erwartungen

Symbolbild: Container
Symbolbild: Container

Chinas Exporte haben im August stärker als erwartet zugelegt. Wie die Zollbehörde am Montag in Peking mitteilte, stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,5 Prozent und damit so stark wie noch nie seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Plus von 7,5 Prozent gerechnet.

Chinas Wirtschaft kommt für die konjunkturelle Wiederbelebung der schwer von der Corona-Krise gebeutelten Weltwirtschaft eine besondere Rolle zu; auch für viele deutsche Firmen sind Unternehmen in der Volksrepublik ein bedeutender Handelspartner. Dass die Lage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aber noch immer fragil ist, zeigen die August-Zahlen bei den Einfuhren: Chinas Importe sanken entgegen der Erwartung der Analysten und gingen um 2,1 Prozent zurück.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt