Feuerwehrmann stirbt bei Waldbrand in Zentralportugal

Symbolbild: Waldbrand
Symbolbild: Waldbrand

Bei den Waldbränden in Zentralportugal ist ein freiwilliger Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der Mann habe sich „ein wenig von seinen Kollegen entfernt“, bevor er als vermisst gemeldet und wenig später erstickt aufgefunden wurde, sagte der Feuerwehrchef der Stadt Oliveira de Frades am Montag. Laut Innenministerium sind wegen der Brände tausend Feuerwehrkräfte in der Region im Einsatz.  

In diesem Sommer starben insgesamt bereits fünf portugiesische Feuerwehrmänner im Einsatz. Erst Anfang August stürzte der Pilot eines Löschflugzeugs in Spanien ab, als er ein Feuer an der Nordgrenze Portugals bekämpfte. Aufgrund „widriger Wetterbedingungen“ mit Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius in einigen Regionen hat der Katastrophenschutz bis Dienstag den Alarmzustand ausgerufen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt