Geschäftslage in der Autoindustrie weiter verbessert

Symbolbild: Autoherstellung
Symbolbild: Autoherstellung

Die deutsche Autoindustrie steht nach eigener Einschätzung deutlich besser da als noch vor einem Monat: Laut Umfrage des Münchner Ifo-Instituts bewerteten die Autobauer und ihre Zulieferer ihre Geschäftslage im September zwar weiterhin negativ, gleichwohl aber besser als im August. Der entsprechende Index stieg von minus 35,9 auf minus 19,0 Punkte, wie die Forscher am Mittwoch erklärten. 

Im April hatte der Indikator bei minus 87,0 Punkten gelegen. „Die Lage war katastrophal, später dann grottenschlecht. Jetzt ist sie nur noch schlecht. Darin besteht die Verbesserung“, erklärte Ifo-Experte Stefan Sauer. Dieser Verbesserung stehen der Umfrage zufolge allerdings gesunkene Geschäftserwartungen der Branche für die kommenden Monate gegenüber: Der Ifo-Indikator dafür fiel von 36,1 Punkten im August auf 28,8 Punkte im September. Während sich Auftragsbestand und Exporterwartungen verbesserten, brach die Nachfrage dem Institut zufolge ein.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt