Kreml: Nawalny steht Rückkehr nach Russland „frei“

Moscow, Russland
Moscow, Russland

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus steht dem vergifteten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny nach Angaben aus Moskau die Rückkehr nach Russland „frei“. Nawalny könne „jederzeit“ nach Moskau zurückkehren, wie jeder russische Staatsbürger, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen. Der 44-jährige Oppositionelle Nawalny wurde inzwischen aus der stationären Behandlung in der Berliner Charité entlassen, die behandelnden Ärzte halten eine vollständige Genesung für möglich.

Der prominente Gegner des russischen Staatschefs Wladimir Putin war am 22. August in die Charité eingeliefert worden, nachdem er zwei Tage zuvor während eines Flugs in Russland zusammengebrochen war. Nach Angaben der Bundesregierung wurde Nawalny „zweifelsfrei“ mit einem chemischen Nervenkampfstoff aus der sogenannten Nowitschok-Gruppe vergiftet. Moskau weist den Verdacht zurück, staatliche russische Stellen könnten Nawalny gezielt vergiftet haben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt