Leipziger Buchmesse soll in kommendem Jahr trotz Coronakrise stattfinden

Leipziger Buchmesse 2019
Leipziger Buchmesse 2019 - Bild: Jens-Ulrich Koch

Nach einem durch die Coronakrise bedingten Ausfall in diesem Jahr soll die Leipziger Buchmesse 2021 wieder öffnen. Der Termin für den wichtigen Branchentreff werde aber einmalig vom März in den Mai verlegt, teilten die Veranstalter am Mittwoch in der sächsischen Stadt mit. Durch den späteren Beginn soll das Außengelände besser nutzbar sein, was für mehr organisatorische Flexibilität bei der Durchführung einer Messe unter Pandemiebedingungen sorgen soll.

Außerdem erarbeitete die Leipziger Messe nach eigenen Angaben ein Hygienekonzept für die zwischen dem 27. Mai und 30. Mai geplante Veranstaltung, das von den Behörden bereits genehmigt wurde. Aus einem Corona-Konjunkturpaket des Bundes erhalten die Initiatoren eine Million Euro, die etwa in Hygieneschutzmaßnahmen und digitale Projekte investiert werden soll.

Die Leipziger Buchmesse ist die zweitgrößte deutsche Branchenveranstaltung nach der Frankfurter Buchmesse. Diese soll wegen der Coronakrise in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. Oktober zu einem großen Teil digital stattfinden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt