Moskau erwartet deutschen Botschafter zum Gespräch im Außenamt

Moscow, Russland
Moscow, Russland

Im Streit um den Giftanschlag auf den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny erwartet Moskau den deutschen Botschafter am Mittwoch zum Gespräch im Außenministerium. „Wir erwarten den deutschen Botschafter“, teilte die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa, am Dienstag auf Facebook mit. „Wir erwarten, dass uns Berlin alle Daten zur Verfügung stellt, über die sie verfügen.“ 

Dies betreffe die Ergebnisse des Bundeswehrlabors, das Proben Nawalnys untersucht hatte, sowie alle „Hinweise“ auf eine angebliche russische Beteiligung, erklärte Sacharowa. Zugleich erhob die Sprecherin neue Anschuldigungen gegen die Bundesregierung:  „Es ist Zeit, dass die Karten auf den Tisch gelegt werden, und es ist klar, dass Berlin blufft und ein kleines schmutziges politisches Spiel betreibt“, erklärte sie.

Der prominente russische Oppositionspolitiker Nawalny wird seit dem 22. August in der Berliner Charité behandelt, nachdem er zwei Tage zuvor während eines Fluges in Russland zusammengebrochen war. Inzwischen konnte er von den Ärzten aus dem künstlichen Koma geholt werden und ist ansprechbar. 

Die Bundesregierung hatte vergangene Woche erklärt, dass Nawalny „zweifelsfrei“ mit einem chemischen Nervenkampfstoff aus der sogenannten Nowitschok-Gruppe vergiftet worden sei. Moskau weist jede Schuld am Gesundheitszustand des prominenten Kritikers von Staatschef Wladimir Putin zurück und bezeichnet entsprechende Vorwürfe als „absurd“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt