München durchbricht kritische 50er-Marke bei Coronainfektionen

landeshauptstadt_münchen_bayern_deutschland
Landeshauptstadt München

Als erste deutsche Millionenstadt hat München am Freitag bei der sogenannten Siebentageinzidenz aktuell den kritischen Wert 50 überschritten. Nach den vom bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit veröffentlichten Zahlen stieg der Wert auf 50,7. Das bedeutet, dass sich pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tage etwas mehr als 50 Menschen mit dem Coronavirus infizierten.

Noch offen ist, wie weitgehend die Stadtverwaltung nun reagiert. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erklärte am Donnerstag, dass auch ein Wert von über 50 keinen Automatismus für Maßnahmen auslöse. Insbesondere will Reiter möglichst weder Kindergärten noch Schulen schließen. 

Dafür gilt ein zeitlich und örtlich begrenztes Alkoholverbot. Außerdem untersagte die Stadt auch Zuschauer für das Fußballspiel FC Bayern München gegen Schalke 04 am Freitagabend.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt