Röttgen fordert Laschet und Merz zu TV-Dreikampf auf

Archivbild: Norbert Röttgen via glomex
Archivbild: Norbert Röttgen via glomex

Der CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen hat seine Mitbewerber Armin Laschet und Friedrich Merz zu einem Fernseh-Dreikampf aufgefordert. „Es wäre im Interesse der CDU, wenn es zu einer TV-Diskussion der Kandidaten käme“, sagte Röttgen dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. „Es wäre die Gelegenheit, für uns als Partei vor breitem Publikum unsere Ideen für die Zukunft zu präsentieren.“ Er sei ganz sicher, fügte Röttgen hinzu, „dass alle drei Kandidaten respektvoll miteinander umgehen“ würden. 

Die CDU will Anfang Dezember ihren neuen Parteivorsitzenden wählen. Von der Parteizentrale ist bislang angedacht, dass sich die Kandidaten bis dahin in innerparteilichen Formaten den Mitgliedern vorstellen.

Röttgen betonte gegenüber dem „Spiegel“, er wolle seine Kandidatur trotz innerparteilicher Rufe nach einer einvernehmlichen Lösung aufrechterhalten. Er sei „grundsätzlich immer gesprächsbereit“, sagte der Außenpolitiker. Aber er halte es „weiterhin für notwendig, für meine Vorstellungen einzutreten, und darum werde ich auf dem Parteitag kandidieren“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt