Scholz warnt vor schweren Folgen für britische Wirtschaft bei No Deal

Olaf Scholz - Bild: Bundesministerium der Finanzen / Photothek / Thomas Koehler
Olaf Scholz - Bild: Bundesministerium der Finanzen / Photothek / Thomas Koehler

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat Großbritannien vor den Folgen eines Scheiterns der Gespräche mit der EU über ein Handelsabkommen nach dem Brexit gewarnt. Eine ungeregelte Situation würde „sehr erhebliche Konsequenzen für die britische Volkswirtschaft haben“, sagte Scholz nach dem Treffen der EU-Finanzminister am Samstag in Berlin. Für die EU erwarte er angesichts einer guten Vorbereitung auf ein solches No-Deal-Szenario dagegen „keine besonders schweren Konsequenzen“. 

Nach dem Brexit tritt Großbritannien am Jahresende auch aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus. Um die wirtschaftlichen Folgen abzufedern, sprechen beide Seiten derzeit über ein Handelsabkommen, das die Wiedereinführung von Zöllen verhindern soll. Doch die Verhandlungen kommen seit Monaten nicht voran.

Scholz sagte, er hoffe noch immer, dass die Gespräche mit London „zu einem guten Ergebnis führen“. Die EU habe sich aber bereits auf einen No Deal ohne Abkommen „intensiv und sorgfältig“ vorbereitet. Die EU wäre deshalb „in der Lage, damit umzugehen“. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt