Walter-Borjans wäre zu Karneval gerne mal Gerhard Schröder

Norbert Walter Borjans - Bild: REUTERS/Christian Mang

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans möchte zu Karneval einmal als sein Amtsvorgänger und Ex-Kanzler Gerhard Schröder auftreten. Auf die Frage, als welcher SPD-Vorsitzende er sich in der fünften Jahreszeit gerne einmal verkleiden würde, sagte Walter-Borjans den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Samstag: „Die Statur muss ja passen, und Karneval immer auch ein bisschen Persiflage sein. Ich würde mich deshalb gern mal als Gerhard Schröder verkleiden.“

Wegen der Corona-Pandemie fällt der eigentlich ab November anstehende Straßen- und Kneipenkarneval in Nordrhein-Westfalen weitgehend aus. Der in Krefeld geborene Walter-Borjans, der lange NRW-Finanzminister war, ist Karnevalsfan. „Die weitestgehende Absage von Karneval tut weh, wenn man den Karneval liebt. Das tue ich“, sagte er den RND-Zeitungen.

Er habe aber „größte Anerkennung für diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben. Sie ist vollkommen richtig“, fügte er hinzu. „Wichtiger als der Frohsinn ist der Gemeinsinn.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt