Ex-CDU-Generalsekretär Tauber verlässt die Politik

Peter Tauber - Bild: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Peter Tauber - Bild: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber zieht sich aus der Politik zurück. „Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leichtgefallen, aber ich werde nicht wieder für den Deutschen Bundestag kandidieren und nächstes Jahr meine politische Karriere beenden“, schrieb er am Montag auf Twitter. „Erneut habe ich gemerkt, dass ich immer wieder die Grenze dessen, was ich zu leisten vermag, erreiche.“

Tauber war von Ende 2013 bis Anfang 2018 CDU-Generalsekretär. In den letzten Monaten seiner Amtszeit war er schwer erkrankt. Der 46-Jährige sitzt seit 2009 im Bundestag und arbeitet heute als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium.

„In der Zukunft werde ich mir nach über 30 Jahren politischem Engagement dann mehr Zeit für meine Familie und mich nehmen und auch noch einmal eine neue berufliche Herausforderung suchen“, schrieb der promovierte Historiker auf Twitter. „Es war und ist es mir eine Ehre, meine Heimat in Berlin zu vertreten und meinem Vaterland zu dienen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt