Hauptversammlungen können bis Ende 2021 virtuell abgehalten werden

Videokonferenz via Zoom - Bild: RLTheis via Twenty20
Videokonferenz via Zoom - Bild: RLTheis via Twenty20

Unternehmen in Deutschland können ihre Hauptversammlungen auch weiterhin rein virtuell abhalten: Die Regierung verlängerte die entsprechende Regelung bis Ende 2021, wie das Bundesjustizministerium am Donnerstag mitteilte. Die Regelung, wegen der Corona-Beschränkungen seit Ende März in Kraft, war zunächst bis Jahresende befristet gewesen.

Mit der Verlängerung der Regelung werde die Handlungs- und Beschlussfähigkeit von Aktiengesellschaften, aber auch von Vereinen oder Stiftungen während der Pandemie sichergestellt, erklärte das Ministerium. Denn nach wie vor bestünden aufgrund der Corona-Pandemie Einschränkungen in vielen Bereichen des Privat- und Wirtschaftslebens, auch hinsichtlich der Versammlungsmöglichkeit insbesondere von größeren Personengruppen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt