Iran meldet neuen Tageshöchststand bei Corona-Toten

Symbolbild: Corona-Toter
Symbolbild: Corona-Toter

Der Iran hat einen neuen Tageshöchstwert seiner Corona-Todesopfer gemeldet. Wie das Gesundheitsministerium in Teheran mitteilte, wurden am Montag landesweit 337 Todesfälle durch das neuartige Coronavirus registriert – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die ersten Infektionen waren im Iran im Februar aufgetreten.

„Seit ein paar Tagen sind wir mit einem nie da gewesenen Anstieg der Sterblichkeit“ bei Covid-19-Patienten konfrontiert, sagte die Sprecherin des iranischen Gesundheitsministeriums, Sima Sadat Lari. 

Am Samstag hatte ihr Ministerium gemeldet, dass die Zahl der Todesopfer im Iran durch die Corona-Pandemie die Schwelle von 30.000 Fällen überschritten habe. Der Gouverneur von Teheran kündigte am Wochenende an, die Beschränkungen für die Hauptstadt bis zum 23. Oktober zu verlängern. Teile von Teheran und vier weiteren iranischen Großstädten sind abgeriegelt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen.

Zurzeit kämpfen auch viele europäische Länder mit einer zweiten Welle der Pandemie. Weltweit infizierten sich bereits mehr als 40 Millionen Menschen mit dem neuartigen Coronavirus, mehr als 1,114 Millionen Infizierte starben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt