Kontroverse Äußerungen Trumps in der Corona-Pandemie

Donald Trump - Bild: Joyce N. Boghosian/White House
Donald Trump - Bild: Joyce N. Boghosian/White House

Mit falschen oder irreführenden Äußerungen zur Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump monatelang die Öffentlichkeit verwirrt. Eine Chronologie zu Trumps umstrittenen Äußerungen:

22. Januar

Auf die Frage eines Journalisten nach dem ersten bestätigten Fall in den USA, ob er Sorgen habe: „Nein, überhaupt nicht. Wir haben es vollkommen unter Kontrolle. Es ist eine Person, die aus China gekommen ist.“

10. Februar

Bei einer Wahlkampfveranstaltung: „Es scheint, dass es theoretisch im April, wenn es etwas wärmer wird, wie durch ein Wunder weggeht.“

16. März

Auf eine Journalisten-Frage, wie viele Punkte er sich selbst auf einer Skala von eins bis zehn für sein Krisenmanagement geben würde: „Ich würde zehn Punkte geben, weil wir einen großartigen Job gemacht haben.“

21. März

Trump preist auf Twitter einen Medikamentenmix aus dem Malaria-Mittel Hydroxychloroquin und dem Antibiotikum Azythromicin an: „Hydroxychloroquin und Azythromicin zusammen könnten eine der bahnbrechendsten Entwicklungen der Medizingeschichte werden.“ Im April raten die US-Behörden wegen Gesundheitsrisiken vom Einsatz des Medikamentencocktails ab.

22. März

Trump zeigt sich auf Twitter verärgert über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns: „Wir können nicht zulassen, dass das Heilmittel schlimmer ist als das Problem selbst.“

29. März

Im Rosengarten des Weißen Hauses: „Jetzt ist von 2,2 Millionen Toten die Rede (…). Wenn es (letztlich) zwischen 100.000 und 200.000 sind, haben wir alle zusammen einen sehr guten Job gemacht.“ Die Marke von 200.000 Corona-Toten in den USA wird am 22. September überschritten.

17. April

„Befreit Minnesota!“, „Befreit Michigan!“ „Befreit Virginia!“: Trump ruft auf Twitter zu Protesten gegen die Ausgangsbeschränkungen in einigen US-Bundesstaaten auf.

23. April

Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus: „Und dann sehe ich Desinfektionsmittel, dass es (das Virus) in einer Minute ausknockt. In einer Minute. Und gibt es einen Weg, so etwas zu machen, durch eine Injektion ins Innere oder fast wie eine Säuberung. Denn es gelangt in die Lunge und macht eine unglaubliche Zahl (unklar) auf die Lungen. Es wäre interessant, das zu prüfen.“

21. Juni

Bei einem umstrittenen ersten Wahlkampfauftritt vor tausenden Anhängern in Tulsa nach mehr als dreimonatiger Coronapause spricht sich Trump für weniger Corona-Tests aus: „Tests sind ein zweischneidiges Schwert. (…) Wenn man so viel testet, findet man mehr Leute, mehr Fälle. Deswegen habe ich meinen Leuten gesagt: ‚testet bitte langsamer!'“

9. September

Auszüge aus einem Enthüllungsbuch des Star-Journalisten Bob Woodward belegen, dass Trump die Öffentlichkeit bewusst über die Gefahren durch Corona in die Irre führte. „Ich wollte es immer herunterspielen. Ich spiele es immer noch gerne herunter, weil ich keine Panik erzeugen will“, sagt Trump in einem Interview Mitte März.

29. September

Im TV-Duell mit seinem Wahl-Herausforderer Joe Biden mokiert sich Trump über die Schutzmaske seines Rivalen: „Jedes Mal, wenn man ihn sieht, hat er eine Maske. Er könnte mit 200 Fuß (rund 60 Meter) Abstand sprechen, und er kommt mit der größten Maske, die ich jemals gesehen habe.“

2. Oktober

Trump gibt in einem nächtlichen Tweet seine Corona-Infektion bekannt: „Die First Lady und ich wurden positiv auf Covid-19 getestet. Wir werden unseren Quarantäne- und Genesungsprozess unverzüglich beginnen. Wir kommen gemeinsam da durch!“ Am Abend wird er zur Behandlung in ein Militärkrankenhaus gebracht.

5. Oktober

Trump gibt auf Twitter seine anstehende Entlassung aus dem Krankenhaus bekannt: „Ich fühle mich richtig gut! Habt keine Angst vor Covid. Lasst nicht zu, dass es euer Leben beherrscht.“ 

12. Oktober

Bei seinem ersten Wahlkampfauftritt nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus: „Ich fühle mich so stark! Ich werde jeden in diesem Publikum küssen.“

19. Oktober

Trump attackiert in einem Telefonat mit seinem Wahlkampfteam den renommierten Corona-Experten Anthony Fauci: „Die Leute haben die Nase voll davon, Fauci und all diese Idioten zu hören, all diese Idioten, die falsch gelegen haben. (…) Dieser Kerl ist eine Katastrophe.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt