Macron: Syrische Dschihadisten sind in Berg-Karabach im Einsatz

Emmanuel Macron - Bild: Kremlin.ru / CC BY
Emmanuel Macron - Bild: Kremlin.ru / CC BY

Im militärischen Konflikt in der Kaukasus-Region Berg-Karabach sind nach Angaben von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron auch syrische Dschihadisten im Einsatz. Es handele sich um „syrische Kämpfer von Dschihadistengruppen“, sagte Macron am Donnerstag in Brüssel. Dies sei „eine sehr ernsthafte neue Tatsache, welche die Situation verändert“.

Frankreich gehört zusammen mit Russland und den USA zur sogenannten Minsk-Gruppe, die versucht, den Konflikt in Berg-Karabach zu entschärfen. In einer gemeinsamen Erklärung forderten Macron, Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump am Donnerstag die „sofortige Einstellung der Feindseligkeiten“ in der Region im Südkaukasus.

Aserbaidschan und Armenien streiten seit Jahrzehnten um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region. In den vergangenen Tagen war der militärische Konflikt nach Jahren relativer Ruhe wieder neu aufgeflammt. Aserbaidschans Armee und von Armenien unterstützte Kämpfer liefern sich seit Sonntag heftige Gefechte. Mehr als hundert Menschen wurden bereits getötet, darunter auch Zivilisten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt