Macron zeigt Verständnis für Ärger der Muslime über Mohammed-Karikaturen

Emmanuel Macron - Bild: Remi Jouan / CC BY

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Verständnis für die Verärgerung von Muslimen über die umstrittenen Mohammed-Karikaturen gezeigt. „Ich verstehe, dass man von Karikaturen schockiert sein kann, aber ich werde niemals akzeptieren, dass man Gewalt rechtfertigt“, sagte er dem Fernsehsender Al Jazeera. „Unsere Freiheiten, unsere Rechte – ich sehe es als unsere Bestimmung an, sie zu schützen.“

In dem Interview, das am Samstagnachmittag ausgestrahlt werden sollte, unterstrich Macron laut Al Jazeera auch, dass die Karikaturen nicht von der französischen Regierung, sondern von freien und unabhängigen Medien veröffentlicht wurden. Es war das erste Interview des Präsidenten seit dem Ausbruch anti-französischer Proteste weltweit. 

Auslöser der Spannungen waren Macrons Aussagen zur Verteidigung der Meinungsfreiheit nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag auf einen Lehrer bei Paris, der Mohammed-Karikaturen in seinem Unterricht gezeigt hatte. Der Präsident hatte betont, dass Frankreich „Karikaturen und Zeichnungen nicht aufgeben“ werde.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt