Polizei in Glasgow meldet Tod von acht Obdachlosen in Corona-Hotel

Police UK
Police UK

In einem wegen der Corona-Krise für Obdachlose geöffneten Hotel in Glasgow sind binnen vier Monaten acht Menschen gestorben. Dies gab am Donnerstag die Polizei in der schottischen Stadt bekannt. Hilfsorganisationen zeigten sich „extrem besorgt“. Sie forderten geeignetere Maßnahmen, um Obdachlose künftig in der Epidemie zu unterstützen.

Die Bemühungen der Behörden zu Beginn der Krise im März, Obdachlose von der Straße zu holen, habe sie zunächst noch begrüßt, sagte Alison Watson von der Initiative Shelter Scotland. „Aber sechs Monate später und mit der Wiedereinführung von Ausgangsbeschränkungen brauchen wir andere Anstrengungen, um diesen Menschen menschenwürdige Unterkünfte und die benötigte Hilfe zu bieten.“ Wenn Menschen monatelang „ohne jede Unterstützung in Hotelzimmern festsitzen“, habe dies zwangsläufig Auswirkungen.

Nach Angaben der schottischen Polizei waren zwischen dem 25. April und dem 28. August vier obdachlose Frauen und vier Männer in einem Hotel im Zentrum von Glasgow gestorben, in der sie von den Behörden untergebracht worden waren. Die genauen Todesursachen werden derzeit untersucht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt