Söder besorgt wegen Pendlern aus Tschechien und Österreich

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat nach eigenen Worten wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie in Österreich und Tschechien „sehr große Sorge“. Er werde sich kommende Woche mit Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis zusammensetzen, um über die Lage und vor allem auch den Pendelverkehr zwischen den beiden Nachbarländern zu beraten, sagte Söder am Donnerstag nach einer Sitzung seines Kabinetts in München. 

Söder sagte, es solle die Sicherheit des Pendelverkehrs und die Sicherheit der Arbeitsplätze in den Grenzregionen erhalten bleiben. Dazu müsse nun ganz genau überlegt werden, wie das Testmanagement mit Corona-Tests aussehen werde. „Wir wollen auch die Grenzen offen halten“, sagte Söder. 

Vergangene Woche hatte sich Söder bereits mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz getroffen. Auch hier gaben beide Politiker das Ziel aus, die Grenzen offen zu halten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt