SPD sackt im Umfrage unter 15 Prozent ab – Grüne deutlich vor Sozialdemokraten

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Die SPD ist im aktuellen „Meinungstrend“ des Instituts Insa auf nur noch 14,5 Prozent abgesackt. Das ist laut der am Dienstag von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Umfrage ein Prozentpunkt weniger in der Woche zuvor. Die Grünen verloren zwar auch einen halben Prozentpunkt auf 18,5 Prozent, bauten damit ihren Vorsprung vor den Sozialdemokraten aber gleichwohl aus.

Klar vorn bleibt knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl die CDU/CSU mit 36 Prozent (plus eins). Die AfD blieb bei 11,5 Prozent. Die Linkspartei erreicht sieben Prozent (plus 0,5), die FDP sechs Prozent (minus 0,5).

Im Bundestag gäbe es bei einem solchen Ergebnis nur noch eine sehr knappe Mehrheit für ein Bündnis aus Union und SPD. Etwas größer wäre die Mehrheit für ein schwarz-grünes Bündnis.

Insa befragte im Auftrag von „Bild“ vom 2. bis 5. Oktober 2058 Bürgerinnen und Bürger. Die maximale statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkte angegeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt