Website-Icon Nürnberger Blatt

Verband warnt vor Schließung von knapp 200 Regionalflughäfen in Europa

Symbolbild: Regionalflughafen

Symbolbild: Regionalflughafen

Der Flughafenverband ACI Europe warnt vor der Schließung von fast 200 Regionalflughäfen in Europa in den kommenden Monaten. 193 Airports, vor allem regionale, stünden vor der Zahlungsunfähigkeit, sollten die Passagierzahlen bis Ende des Jahres nicht wieder steigen, erklärte der Verband am Dienstag. Doch auch die großen Flughäfen und Drehkreuze seien finanziell gefährdet.

Airports Council International (ACI) Europe hat rund 500 Mitglieder in 46 europäischen Ländern. Die Flughäfen hätten ihre Kosten „bis auf die Knochen“ reduziert und auf dem Kapitalmarkt Hilfe gesucht, erklärte der Verband. Die 20 wichtigsten Flughäfen Europas hätten 16 Milliarden Euro Schulden gemacht – das seien fast 60 Prozent ihrer Umsätze in einem normalen Jahr. 

Der Flugverkehr ist wegen der Corona-Pandemie eingebrochen. Im September lag die Zahl der Starts und Landungen auf den europäischen Flughäfen laut ACI Europe 73 Prozent unter dem Vorjahreswert, im Oktober waren es 75 Prozent. Nach acht Monaten Corona-Krise „verbrennen die Flughäfen Geld, um geöffnet zu bleiben“. Der Verband rief dazu auf, massiv Corona-Schnelltests einzusetzen, um den Flugverkehr wiederzubeleben. 

Die mobile Version verlassen