Weiße Kleidung ist ein echter Klassiker. Schließlich passt die helle Farbe einfach zu allem und sieht super edel aus. Das Ärgerliche an weißer Kleidung: Sie ist besonders anfällig für Flecken und Verfärbungen. Doch es gibt einige Tipps und Hausmittel, die helfen, damit die weißen Pieces schön strahlend bleiben.
Ganz wichtig: Helle Kleidung sollte immer separat und niemals zusammen mit dunkler oder bunter Wäsche gewaschen werden. Dadurch entsteht häufig ein Grauschleier oder andere Verfärbungen. Für das Waschen weißer Wäsche eignet sich am besten ein Vollwaschmittel in Pulverform.
Die darin enthaltenen Tenside und Enzyme können Flecken besonders gut lösen. Waschtemperatur sowie Waschprogramm hängen davon ab, um welches Material es sich handelt. Um Flecken gezielt zu behandeln, werden Textilien am besten vorbehandelt. Gute Hausmittel gegen Verschmutzungen sind zum Beispiel „Gallseife“, Zitronensäure oder Essig. Gegen Verfärbungen kann Natron und Salz eingesetzt werden.
Gerne werden auch sogenannte „Wäsche-Weiß-Tücher“ verwendet. Die lassen die Kleidung tatsächlich wieder weiß erscheinen, entfernen den eigentlichen Schmutz und Dreck aber nicht.